EU Challenge

Was ist diese EU und wie funktioniert sie? Beantworte 10 Fragen und lerne mehr.

EU Challenge

Wie viele Einwohner hat die EU?
Mit 507 Mio. Einwohnern ist die EU eine kleine, aber dicht besiedelte Region. Gleichzeitig ist sie der weltgrößte Markt, da in der ganzen EU dieselben Regeln gelten. 1,2 Mrd. Einwohner hat Indien. 38 Mio. Menschen leben in Polen, dem sechstgrößten Land der EU. Die USA sind flächenmäßig größer als die EU, haben aber mit 316 Mio. Einwohnern deutlich weniger Einwohner.

EU Challenge

Wie viele Amtssprachen hat die EU?
Grundsätzlich darf jedes Mitgliedsland seine Sprache als Amtssprache festlegen lassen. Belgien, Luxemburg, Österreich und Zypern haben dieselben Sprachen wie andere EU-Länder und daher keine eigene Amtssprache.
2 © Europäische Union 1995-2016

EU Challenge

Die Europäische Union wurde unter anderem Namen gegründet. Wann war das und wie hieß die EU damals?
Wer Krieg führen will, braucht dafür vor allem Kohle und Stahl. Um ein erneutes Aufrüsten nach dem zweiten Weltkrieg zu verhindern, kooperierten Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Luxemburg und Belgien in diesem Bereich. Die Hauptziele der EGKS: einen erneuten Krieg verhindern und das zerstörte Nachkriegseuropa wieder aufbauen.
3

EU Challenge

Welche Hymne hat sich die EU gegeben?
1986 wurden die Fahne mit dem goldenen Sternenkranz und die Europahymne eingeführt. Die Musik von Beethoven wird allerdings ohne den deutschen Text von Schiller gespielt. Die Ode verbindet mit „Freude, schöner Götterfunken“ das Freudenthema mit dem Solidaritätsgedanken: „Alle Menschen werden Brüder“.
4

EU Challenge

Welches Land ist als 28. der EU beigetreten?
Kroatien trat 2013 der EU bei. Serbien und die Türkei sind Beitrittskandidaten, mit beiden Ländern werden Verhandlungen geführt. Allerdings hat der Präsident der EU-Kommission weitere Beitritte bis 2020 ausgeschlossen.
5 © Europäische Union 1995-2016

EU Challenge

Wer ist der Präsident der EU-Kommission?
Jean-Claude Juncker ist seit 2014 im Amt, Herr Barroso war sein Vorgänger. Günther Oettinger ist das deutsche Mitglied der Kommission. Martin Schulz ist der Präsident des Europäischen Parlaments.
6 © Europäische Union 1995-2016

EU Challenge

Welche Aussage über die Kommission stimmt nicht?
Die Kommission macht zwar Vorschläge für neue Richtlinien und Verordnungen, die Entscheidung treffen jedoch Rat und Parlament.
7 © Europäische Union 1995-2016

EU Challenge

Wer sitzt im Rat der EU?
Im Rat der EU („Ministerrat“) treffen sich immer die Fachminister, die für ein Thema zuständig sind. Bei Asylpolitik: Rat der Innen- und Justizminister. Bei Energie- und Klimafragen: Umweltministerrat.
8 © Europäische Union 1995-2016

EU Challenge

Wer moderiert und leitet die Sitzungen des Rates?

EU Challenge

Was ist der Ausschuss der Regionen?
Im Ausschuss der Regionen sitzen 353 Vertreter/innen der Regionen, Bezirke, Provinzen, Städte und Gemeinden. Sie sagen ihre Meinung zu neuen EU-Gesetzesvorschlägen und aktuellen Problemen in Europa.
10 © Europäische Union 1995-2016

Ergebnis

Von 10 Antworten waren

Tick circle icon Richtig
Cross circle icon Falsch

Fb icon Share this quiz on facebook!

/ 10
Stimmen
Stimme